Intern

Über den Verein

aktuelle Migliederzahl:
48 (Stand: Juni 2010)

Als im Mai 1993 das kleine Dorf Himmelsberg im waldreichen Oberhessen seine Gründung vor 750 Jahren mit vielfältigen Festveranstaltungen erfolgreich feiern konnte, wurden aus der Bürgerschaft Stimmen laut, die hierdurch erfahrene, fester gewordene Dorfgemeinschaft auszubauen.

Dreh- und Angelpunkt der Überlegungen war die Wiedereinführung des Theaterspielens im Dorf und die Durchführung regelmäßiger Veranstaltungen für Kinder.

Lioba Fabian lud schließlich die Himmelsberger Bürgerinnen und Bürger für den 20. Januar 1995 zur Gründungsversammlung des „Vereins für Heimat, Brauchtum und Kultur“ in das Gemeinschaftshaus Himmelsberg ein.
Bei der Gründungsversammlung wurde über die Vereinssatzung und die Höhe der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Dem Verein traten 16 Erwachsene und zwei Kinder bei.

Die endgültige Vereinssatzung wurde am 26.04.1995 errichtet und der Verein am 26.10.1995 unter
der Register-Nr. VR 464 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kirchhain eingetragen
(jetzt geführt beim Amtsgericht Marburg unter dem Geschäftszeichen 16 VR 3279) .
Der Verein führt den Namen: Verein für Heimat, Brauchtum und Kultur Himmelsberg e.V.

Zweck unseres Vereins ist die Stärkung des dörflichen Gemeinschaftslebens im ländlichen Raum insbesondere durch

Als gemeinnütziger Verein sind wir durch das zuständige Finanzamt von Steuerzahlungen freigestellt worden und können für zweckgebunde Spenden im Sinne des § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 22 -Heimatpflege und Heimatkunde- der Abgabenordnung (AO) Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) ausstellen.

Im Jahre 2010 besteht unser Verein nunmehr 15 Jahre und hat 48 Mitglieder.

Wir haben das dörfliche Leben in unserem Heimatdorf insbesondere durch nachfolgende Veranstaltungen bereichert:

Letzte Änderung: 15.11.2011

Nach oben